Behandlungsangebote

Termine und Fragen telefonisch unter
+49 (0)2103 896-0

So können Sie uns erreichen:

Capio Klinik im Park

Hagelkreuzstr. 37
40721 Hilden
Tel. +02103 896-0
E-Mail: info.ckip@de.capio.com

zum Coronavirus

Infos zum Coronavirus

Was ist das neuartige Coronavirus?

SARS-CoV-2 (Sars-CoV-2; vormals 2019-nCoV, 2019-novel Corona virus, „neuartiges Coronavirus 2019“) ist die Bezeichnung eines im Januar 2020 in der chinesischen Stadt Wuhan neu identifizierten Coronavirus. Das Virus verursacht die Erkrankung namens COVID-19 (oder Covid-19, für Corona virus disease 2019) und ist Auslöser der Coronavirus-Epidemie 2019/2020, die von der WHO als „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ eingestuft wurde. In der Öffentlichkeit wird das Virus meist als Coronavirus bezeichnet.

Welche Symptome werden durch das neuartige Coronavirus ausgelöst?

Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus führt der WHO zufolge zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten und Abgeschlagenheit, in China wurden bei einigen Patienten auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost berichtet. Einige Betroffene litten an Übelkeit, einer verstopften Nase und Durchfall.

Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

Wie bei Grippe (Influenza) und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Husten- und Nies-Etikette (in die Armbeuge/Einmaltaschentücher), gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auch aufs Händeschütteln sollte verzichtet werden.

Wohin soll man sich wenden, wenn man glaubt, das Coronavirus zu haben?

Begründeter Verdacht besteht laut Robert-Koch-Institut nur dann, wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte oder innerhalb von 14 Tagen nach einer Reise in ein Risikogebiet die entsprechenden Symptome zeigt. In diesem Fall sollte man sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen an das zuständiges Gesundheitsamt / regionale Behörde wenden.

Kreisgesundheitsamt Mettmann der zuständige Ansprechpartner

Corona Service-Telefon
Tel.: 02104 99-3535

Gibt es keinen begründeten Corona-Verdacht, gilt auch für "normal" Erkältete: Zuhause bleiben - besonders in den ersten beiden Tagen, in denen die Ansteckungsgefahr am größten ist.

In der Capio Klinik im Park finden aktuell alle Operationen planmäßig statt.

Da die Übertragung des Corona-Virus‘ auch von Menschen ausgehen kann, die noch keine Krankheitssymptome zeigen, haben wir uns entschlossen, ab sofort einen generellen Besucherstopp einzuführen.

Infos zum Coronavirus